Ein Beitrag von Mila Becker und Mila Willwert (MSS11)
TEIL 1: Kennenlernen in Hermeskeil
Vom 1. bis zum 15. Juni besuchten uns die amerikanischen Austauschschüler der Rock Ridge High School aus Minnesota mit dem Austauschprogramm GAPP.
Am Montagnachmittag, dem 1.6. kamen sie in Türkismühle am Bahnhof an und wurden dort von den deutschen Austauschschülern mit einem selbstgemalten Banner und Schildern herzlich willkommen geheißen. Danach hatten sie erst einmal Zeit, sich in ihren Gastfamilien einzuleben.
Während des Toleranztages, nahmen die Amerikaner an einer Stadtrallye durch Hermeskeil teil. Anschließend wurde abends ein Willkommensgrillen, ein sogenanntes „Potluck“ auf dem Schulhof mit den beteiligten deutschen Familien, amerikanischen Schülern und Lehrern sowie guter Stimmung veranstaltet.
Über das lange Wochenende wurde viel mit den Gastfamilien unternommen und deutsche Kultur erlebt.
Dienstags lernten unsere Gäste die älteste Stadt Deutschlands, Trier, kennen. Dort hörten sie bei einer Stadtführung Vieles über die interessante Historie der Stadt, aber auch das Alltagsleben in Deutschland.
Dank einer großzügigen Spende des Lions Clubs Hermeskeil, war es den Schülern und Lehrern möglich, am Donnerstag mit dem Bus nach Köln zu fahren. In der Großstadt besuchten wir zuerst das Deutsche Sport & Olympia Museum. Der Kölner Dom sorgte nicht nur bei den amerikanischen, sondern auch bei den deutschen Schülern für Erstaunen. Dabei haben die meisten Schüler die Domspitze bestiegen und die 533 Treppenstufen erfolgreich erklommen.
Abschließend fand sonntags nochmal ein Treffen auf dem Schulhof zu Kaffee und Kuchen statt, um die Amerikaner zu verabschieden, die anschließend noch eine Woche in Salzburg und München verbrachten.
Allgemein waren sich alle einig, dass es ein erfolgreicher sowie spannender Aufenthalt für die amerikanischen Schüler war, bei dem viele neue Erfahrungen auf beiden Seiten gesammelt wurden. Wir freuen uns bereits auf unseren Aufenthalt in den USA im September, bei dem sich alle wiedersehen werden :D.
TEIL 2: Vom Hochwald nach Minnesota
Drei Wochen lang erkundeten 16 Schülerinnen und Schüler aus Hermeskeil die Vereinigten Staaten von Amerika und lernten dabei den amerikanischen Alltag und das dortige Leben kennen, brachten den Amerikanern aber auch die deutsche Kultur näher.
Bereits seit 2009 sind das Gymnasium Hermeskeil und die Rock Ridge High School in Minnesota in den USA Partnerschulen. Daher findet alle zwei Jahre ein Schüleraustausch zwischen den beiden Schulen statt, so auch dieses Jahr. Die Begegnung der beiden Schulen wurde u.a. aus Mitteln des German American Partnership Program (GAPP) des Auswärtigen Amtes finanziert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt. Möglich gemacht wurde der Austausch außerdem von deutscher Seite aus von Frau Kowoll und Frau Pockeleit, die den Austausch organisierten und uns begleiteten und von amerikanischer Seite aus von Frau Kowalski, die an der Rock Ridge High School Deutsch unterrichtet.
Am 19. September begann die lange Reise über den Atlantik. Nach einer Nacht im Hotel in Minneapolis und einem kurzen Abstecher in die berühmte „Mall of America“ waren wir und auch Frau Kowoll und Frau Pockeleit vom 20. September bis zum 6. Oktober jeweils in Gastfamilien untergebracht. Von der Schulgemeinschaft der High School wurde die deutsche Gruppe herzlich willkommen geheißen und aufgenommen. Die Rock Ridge High School beeindruckte alle sofort mit ihrem modernen Ausbau und ihrer Größe und Vielfalt. Auch ein anderes Schulsystem kennenzulernen und mit den Gastschülern Kurse wie „Food and nutrition“ (Backen und Kochen) oder „Nursing“ (Krankenpflege) zu besuchen, die in Deutschland eher unüblich sind, war spannend.
Programmpunkte vor Ort
Da der Austausch einen Fokus auf das Thema der Minenarbeit in Minnesota legt, die besonders typisch für die Region ist, besichtigten wir unter anderem die Soudan Underground Mine, die älteste und tiefste Eisenerzmine Nordamerikas. Dort brachte die Führung uns 700 Meter unter die Erdoberfläche, wo einst Erze abgebaut wurden, die damals die Lebensgrundlage für viele Menschen in Minnesota darstellten. Weitere Ausflugsziele waren verschiedene State Parks, in denen die wunderschöne Natur Minnesotas zu sehen war, von Wäldern in herbstlichen Farben und idyllischen Seen über die atemberaubenden Wasserfälle, die Gooseberry Falls.
Um den US-Amerikanern auch etwas von unserer Heimat näherzubringen, hielten wir vor Ort Präsentationen in vielen verschiedenen Klassen an der Rock Ridge High School. Themen dabei waren zum Beispiel das deutsche Schulsystem, Trier, deutsche Burgen und Schlösser oder deutsche Feiertage. Das Präventionsangebot wurde von amerikanischer Seite begeistert aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler der Rock Ridge freuten sich, mehr über Deutschland zu erfahren. Ebenfalls sehr interessiert waren die Grundschulklassen, denen wir interaktive Kurzvorträge hielten, in denen wir ihnen Eindrücke der deutschen Sprache gaben und von Deutschland erzählten. Am 6. Oktober stand dann das Ende des Aufenthalts in Minnesota an. Mit vielen Tränen auf deutscher und amerikanischer Seite, aber auch mit einem Lachen im Gesicht, verabschiedeten sich alle voneinander.
Chicago
Am Ende des Austauschs stand jedoch nicht sofort die Heimreise an, sondern wir flogen weiter nach Chicago und erkundeten die Stadt dort noch für weitere drei Tage. Auf dem Plan stand dort zuerst eine Bootstour auf der die dortige Architektur näher erklärt wurde. Am Abend des 7. Oktober besuchten wir ein Pre-Season NBA Basketballspiel der Chicago Bulls, was auch für Nicht-Basketballfans eine beeindruckende Veranstaltung war.
Weitere Programmpunkte in Chicago waren zum Beispiel ein Kunstmuseum, das Art Institute of Chicago, oder die Aussichtsplattform im John Hancock-Center. Am 9. Oktober reisten wir wieder aus Chicago ab und kamen am 10. Oktober endlich wieder in unserer Zeitzone zuhause im Hochwald an.
Das Fazit des Austauschs war sehr positiv, es wurden viele neue Freundschaften geschlossen und Unterschiede zwischen den Kulturen festgestellt, aber noch mehr Gemeinsamkeiten. Und auch wenn Hermeskeil und der Hochwald ein schönes Fleckchen Erde sind, ist es trotzdem schön, neue Orte auf der Welt zu entdecken.

